Judo Bregenz - der älteste Judoverein in Vorarlberg

Der Traditionsverein Judo Bregenz wurde 1958 als Sektion des ASKÖ Bregenz gegründet und an den österreichischen Judoverband angeschlossen. Die damaligen Vorstandsmitglieder Franz Raimeier und Franz Carli sind als Gründer von Judo Bregenz anzusehen. Die Jugend- und Nachwuchsförderung ist unser Hauptanliegen. Über 1000 Kinder haben seit der Gründung unseren Verein durchlaufen - ein gut funktionierendes und bewährtes Jugendprojekt in der Landeshauptstadt. 

 

Judokas verstehen sich vielmehr als Partner denn als Gegner, die miteinander kämpfen, ohne sich zu verletzen (Wettkampf ohne Gewalt, keine Tritte, keine Schläge) und einander Respekt und Fairness erweisen. Bereits seit 1964 ist Judo eine olympische Sportart mit EthikJudo ist jedoch nicht nur ein Wettkampfsport, sondern bietet eine ganzheitliche und erziehungstherapeutische Unterstützung für Kinder und Schüler. Es stärkt nicht nur ihren ganzen Körper, sondern auch ihren Geist, wodurch sie Selbstvertrauen gewinnen und besser mit alltäglichen Herausforderungen umgehen.

 

Die ersten Mitglieder trainierten einmal wöchentlich auf einer vom ASKÖ mitfinanzierten Maltoprem-Matte im Gasthaus Falken. Der Judosport weckte von Anfang an großes Interesse, weshalb der Falken sehr schnell zu klein wurde. Der Umzug in den Goldenen Hirschen bot jedoch nur für kurze Zeit ausreichend Platz und der Lokalwechsel in die neue Turnsporthalle des Bundes-Gymnasiums Gallusstraße stand bevor. Als weitere Folge wurde in einem Nebenraum der Sporthalle Schendlingen trainiert, bis 1980 der langjährige Wunsch eines eigenen Trainingsraumes in der Volksschule Schendlingen wahr wurde.

 

Die ersten käuflich erworbenen Matten waren originale Reisstroh-Matten (jap. Tatemi), die selbst dem japanischen Sensei Mahito Ogo bei seinen Kursen in Bregenz zu hart waren. Heute wird der Judosport auf komfortableren Matten aus Verbundwerkstoff ausgeübt, von denen der Judo Bregenz fast 400 m² besitzt.

 

Durch unermüdlichen Einsatz unseres Trainerteams und dank der optimalen Trainingsbedingungen setzen sich unsere Judokas nicht nur bei nationalen Turnieren, sondern auch auf internationaler Ebene erfolgreich durch. So werden immer wieder Nachwuchsathleten unseres Vereins ins Kader des österreichischen Judoverbandes ÖJV einberufen. Judo Bregenz besucht mit seinen Judokas nicht nur Turniere im In- und Ausland, sondern veranstaltet die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Bodensee-MeisterschaftSchon im Jahr 1974 nahmen 116 begeisterte Judokas daran teil.